Ministrantenausflug

Ministrantenausflug_(52)Am 24. Mai fand unser Ministrantenausflug statt.

Wir fuhren zuerst nach Oberzeiring um das Silberbergwerk zu besichtigen.
Um den Zeiringer Bergbau ranken sich viele Geschichten. Der größte der Ostalpen sei er gewesen, die Knappen wären reiche Männer gewesen, und seit sie ihren Übermut freien Lauf ließen, sei der Ort verflucht!…? Fest steht: Es gibt weitläufige Stollen, die eine faszinierende Geschichte erzählen. Von Knappen, die in Rauch und nahezu ohne Licht Erz schürften. Von Zeiringer Pfennigen die geprägt wurden und für den mittelalterlichen Menschen „normales Geld“ waren. Wir konnten in die  Silbergruben „einfahren“,und konnten in jedem Fall eines erleben: einen uralten Mythos, der die Menschen in seinen Bann zog und … noch immer zieht.

Dann ging es weiter auf das Lachtal und besichtigten dort Europas höchstgelegenen Windpark. Der Tauernwindpark ist eines der weltweit spannensten und ehrgeizigsten Windparkprojekte der letzten Jahre.
Der Tauernwindpark produziert mit seinen 19,25 MW installierter Leistung bis zu 45,5 GWh Strom pro Jahr. Das bedeutet die Vermeidung von 37.300 Tonnen CO2-Emission und die Einsparung von 15.000 Tonnen Erdöl jährlich.

Weiter fuhren wir dann nach Thalheim zum Gasthaus Widenschek, wo wir unser Mittagessen genießen konnten .Das Mittagessen hat wunderbar geschmeckt, der große Spielplatz war toll. Sogar eine Hupfburg wurde für uns hergerichtet. Und ein Dank gebührt dem Gastwirt, der uns mit günstigen Preisen entgegen gekommen ist.

Am Nachmittag besuchten wir noch den Sternenturm in Judenburg. Florian machte für uns dort die Vorführung: „Kosmische Dimensionen“.
Unser Planet, die Erde, ist gemessen an den Weiten des Alls ein Winzling. Ein Lichtjahr – das sind rund 9.500 Milliarden Kilometer! Allein für das Durchqueren der Milchstraße benötigt das Licht unglaubliche 100.000 Jahre!

Unsere Ministranten durften einen erlebnisreichen Tag genießen und jeder kehrte müde und mit vielen neuen Eindrücken nach Hause zurück!

Ein besonderer Dank gebührt Resi, die alles perfekt organisiert hat und beim Ausflug für die Minis da war. Weiters bedanken wir uns bei Herrn Haubner, unserem Buschauffeur, der uns immer sicher und zuvorkommend von einem Ort zum nächsten bringt. Danke auch an Florian, der Resi beim Ausflug unterstützt hat.Ein ganz herzliches Dankeschön auch an unseren Herrn  Pfarrer Ferdinand Kochauf, der uns mit einer großzügigen Spende unterstützt hat.

This entry was posted in Ministranten. Bookmark the permalink.