Renovierung der historischen Wagner-Orgel

Orgel_(1)Der Pfarrgemeinderat von Maria Buch möchte die historische Orgel renovieren und den Originalzustand wiederherstellen. Um ein solches gewaltiges Projekt zu realisieren bedarf es einer Menge professioneller Arbeit und auch finanzielle Mittel.

1853 wurde unsere Orgel durch den Orgelbaumeister Friedrich Wagner errichtet. Im Jahre 1904 wurde sie durch Matthäus Mauracher renoviert.

Die letzte, von mehreren Sanierungen erfolgte im Jahre 1984 durch Hocker. Seit damals wurden keine weiteren Vorkehrungen mehr getroffen.

Da es laut historischen Aufzeichnungen nur mehr drei Wagnerorgeln gibt, ist auch der historische Wert enorm von Bedeutung.

Nach einer Kostenschätzung durch mehrere Orgelbaufirmen belaufen sich die Kosten auf ca. € 120.000,00.

Der Pfarrgemeinderat ersucht daher die  Pfarrbevölkerung und Gönner  um finanzielle Unterstützung, da diese Kosten von uns alleine nicht getragen werden können und altes Kulturgut für unsere Nachwelt erhalten werden sollte. Am Gehäuse sind bereits an mehreren Stellen die Farbschichten freigelegt worden, um eine genaue Rekonstruierung sicherstellen zu können.

Da bei diesen Arbeiten bereits ein Teil als Vorauszahlung zu leisten ist und eine derart große Summe nicht so einfach aufgebracht werden kann, sind wir auf Sponsoren angewiesen, die uns bei diesem großen Vorhaben finanziell unterstützen.

Der Pfarrgemeinderat ersucht daher um positive Aufnahme für das Vorhaben und um Gewährung einer finanziellen Unterstützung.

IBAN: AT 82 3836 8000 0000 1008
BIC: RZSTAT2G368