Maria Bucher Pfarrausflug

Pfarrausflug (77)Pfarrausflug der Maria Bucher am 11. Juni 2016

Viele fröhliche Frauen und Männer, jung und alt, stiegen am 11. Juni 2016 in den Bus nach Slowenien ein. Unter der Reiseleitung von ÖR Katharina Zechner und Pfarrer Mag. Martin M. Trummler führte die Reise von Maria Buch über Graz und Spielfeld ins Nachbarland Slowenien.

Herr Prof. Mag. Max Schmutzer brachte uns mit seinem fachkundigen Wissen über Geschichte, Kultur und Wirtschaft, dieses schöne Land, die einstige Südsteiermark, näher.

Nach der Frühstückspause in Murska Sobota, begannen wir mit dem Besuch einer der besterhaltenen Kirchen  aus der Zeit der Gotik in Slowenien, der Dorfkirche von Martjanci, die von Johannes Aquila von Radkersburg errichtet wurde. Anschließend fuhren wir zur romanischen Rundkirche von Selo (Nikolaus-Kapelle aus dem 12. Jhdt.), einem Höhepunkt der Kirchenbaukunst unseres Nachbarlandes und einem der ältesten sakralen Bauwerke Sloweniens. Entlang der Jeruzalemer Weinstraße mit ihren landschaftlich schönen Hügeln, vielen Winzerdörfern und Weilern gelangten wir in das malerische Jeruzalem und besuchten die Wallfahrtskirche. In Pettau (Ptuj), einer der ältesten Städte der ehemaligen Untersteiermark, gönnten wir uns ein Mittagessen und unternahmen einen kleinen Rundgang durch die gut erhaltene Altstadt mit ihren Bürgerhäusern und verwinkelten Straßen. Weiter ging es nach Maria Neustift (Ptujska Gora) mit seiner in dem barocken Hochaltar integrierten gotischen Schutzmantelmadonna aus dem Jahr 1410.

Den Abschluss stellte Marburg (Maribor), Hauptort der Untersteiermark, dar, welcher seit dem Mittelalter bis 1919 unter der Herrschaft der Habsburger stand und sich lieblich zu beiden Seiten der Drau erstreckt.

Dank an die Organisatoren!
Frau Katharina Zechner
Herrn Pfarrer Mag. Martin M. Trummler