Fastenzeit 2017

2017-04-11 10.56.20In der Fastenzeit versuchten wir unserer Pfarrbevölkerung wieder viele Möglichkeiten zu bieten um sich auf Ostern, das größte Fest im Kirchenjahr, vorzubereiten.

So wurde jeden Mittwoch vor der Abendmesse eine Kreuzwegandacht gebetet. diese hat für uns Herr Hartleb immer bestens vorbereitet und gestaltet. Die letzte Kreuzwegandacht gestalteten die älteren Ministranten. Sie machten sich Gedanken darüber, was sich die Menschen die Jesus auf seinem Weg zur Kreuzigung begegnet sind, gedacht haben bzw. welche Rolle sie beim Kreuzweg eingenommen haben. Am 24. März feierten wir auch mit den Jüngsten unserer Pfarre einen Kinderkreuzweg, bei dem die Kinder mit Begeisterung dabei waren.

Am 3. März, zu Beginn der Fastenzeit, haben wir wieder mit unserem wunderschönen Fastentuch, welches die Minis vor drei Jahren gestaltet haben, das große Kreuz verhüllt. Wir haben uns dabei Gedanken Zur Fastenzeit gemacht.

Schon zur Tradition geworden ist das „Suppe essen“ am Familienfasttag. Auch heuer haben die Maria Bucher Minis wieder drei köstliche Suppen gekocht, die sie am 2. Fastensonntag angeboten haben. Der Erlös aus dieser Aktion dient den Projekten des Familienfasttages.

Am Palmsonntag konnten wir mit unserem Kaplan ein schönes Fest feiern. Nach der Palmweihe beim Florianikreuz zogen wir feierlich in die Kirche ein. Dort haben uns Kathrin und Florian die Leidensgeschichte unseres Herrn eindrucksvoll vorgetragen. Auch die Kinder durften mit Kathrin und Benjamin aktiv am Gottesdienst mitwirken. Und ein großes Danke gilt unserer Frauengruppe aus Maria Buch, die diesen Gottesdienst musikalisch gestaltet hat.

Am Dienstag in der Karwoche fand auch die Sternwallfahrt aus Judenburg, Knittelfeld, Zeltweg und Weißkirchen, zum Pilgerauftakt 2017, statt. Die aus den verschiedenen Richtungen kommenden Wallfahrer trafen sich beim Pilgerkreuz an der Frauenstraße und pilgerten dann gemeinsam zu unserer Wallfahrtskirche in Maria Buch um mit unserem Kaplan Mag. Walter Obenaus den Gottesdienst zu feiern. Anschließend konnten wir uns mit einer Pilgersuppe im Gasthaus Zechner-Präsent stärken

Den Abschluss der Fastenzeit bildete der Karfreitag. An diesem Tag wurden wir bereits ab sieben Uhr von unseren Minis mit ihren Ratschen geweckt. Ein großes Danke an die gesamte Pfarrbevölkerung, die unsere Ministrantenarbeit immer so großzügig unterstützt.
Um 15 Uhr fand in unserer Wallfahrtskirche noch eine Andacht vor dem Hl. Grab statt, die für uns von Herrn Hartleb gestaltet wurde