Fußwallfahrt nach Maria Waitschach

2014 07 082Am 5. Juli führten die Maria Bucher, die schon zur Tradition gewordene Fußwallfahrt, von St. Wolfgang bis Maria Waitschach durch. Wir gingen von St. Wolfgang über die Rothaide bis zum Türkenkreuz, wo wir eine kurze Andacht und Pause machten. Weiter ging es bis zum KJ Kreuz und über diev Streitwiese bis St. Martin am Silberberg. Hier hielten wir unsere Mittagsrast um für das letzte Stück, bis zum Judenburger Kreuz und Maria Waitschach, gestärkt zu sein. Beim Judenburger Kreuz wurden wir von unserem Herrn Pfarrer Ferdinand Kochauf empfangen. In der Wallfahrtskirche in Maria Waitschach feierten wir dann noch die Hl. Messe.

Wallfahren der Maria Bucher

Begonnen haben unsere Wallfahrten nach dem schweren Unfall im Mai 1981 von Prof. Karl Pötscher (ehemaliger Pfarrer in Maria Buch). Nach diesem Unfall lag er viele Wochen im Koma. Genau am 15. August, dem höchsten Feiertag in Maria Buch, ist er wieder erwacht und wie durch ein Wunder wieder völlig gesund geworden. Als Dank dafür, ist er mit einigen Maria Buchern nach Waitschach gepilgert. Und seit damals pilgern auch die Maria Bucher regelmäßig (immer auf zwei aufeinander folgenden Jahren, an denen die Judenburger nicht gehen) nach Waitschach.

Heuer fand die 23. Wallfahrt statt.

This entry was posted in Wallfahrten. Bookmark the permalink.