Frauenwallfahrt

20160820_115111Wer sich zur Wallfahrt aufmacht, kommt in Bewegung

Frauenwallfahrt Maria Buch vom 20. bis 21.8.2016

Pilgern heißt aufbrechen, zu einem heiligen Ort wandern. Und so machten sich 17 Frauen morgens um 6:00 nach der Morgenandacht und den guten Wünschen von Pfarrer Mag. Martin Trummler mit dem Bus auf den Weg zur kleinen Ortschaft Pack. Von dort aus wanderten wir unter der bewährten Leitung unserer Pilgerbegleiterin Kathi Zechner über die Bernsteinhütte und  die Hirschegger Alpe bis zum Salzstiegelhaus. Das sonnige Wetter, der weiche Almboden, das wunderbare Panorama und die frischen, grünen Wälder boten die Rahmenbedingungen für unsere 22 Kilometer Tour an diesem Tag. Neben der Gemeinschaftspflege hatten wir auch immer wieder die Gelegenheit durch die anleitenden Gedanken, Gebete und Texte unserer Pilgerbegleiterin Kathi in uns selbst zu kehren, dankbar zu sein oder den einen oder anderen „Knoten“ in unserem Leben aufzulösen.

Am ersten Etappenziel unserer Wanderung, dem Salzstiegelhaus, wurden wir mit Speis und Trank und einem fröhlichen Gemeinschaftsabend belohnt. Erfüllt von den schönen Eindrücken  des Tages und der angenehmen Müdigkeit der Bewegung leiteten wir bald die Nachtruhe ein.

Am etwas regnerischen Sonntagmorgen setzten wir frisch gestärkt nach der Morgenandacht unsere Wallfahrt über das alte Almhaus bis zum Stüblergut fort. Selbst das durchwachsene Wetter konnte unsere gute Stimmung nicht trüben, aber vielleicht hat es das Wandertempo ein wenig beschleunigt.

Beim Stüblergut wurde am 21. August das Rochusfest gefeiert und so kam es, dass uns der Pfarrer von Salla Mag. Winfried Lembacher nach der Prozession segnete und uns seine guten Wünsche mitgab. Zuvor hielten wir in der schön geschmückten Kapelle unsere Mittagsandacht.

Über den Stüblergraben erreichten wir am Nachmittag das Gasthaus Schotter, wo die Wirtin bereits mit belegten Broten auf uns wartete. 45 Kilometer Fußmarsch begleitet von vielen wertvollen Impulsen, intensiven Gedanken und netten Gesprächen  lagen hinter uns. Der Bus brachte uns anschließend zurück zur Wallfahrtskirche Maria Buch, wo wir mit unseren Familien und Hr. Pfarrer Mag. Martin Trummler die Heilige Messe zum Abschluss unserer Pilgerreise feiern konnten.

Wir bedanken uns herzlich bei unserer Pilgerbegleiterin Kathi Zechner für die gute  Organisation und einfühlsame Begleitung auf unserer Pilgerwanderung.

Während unserer Wallfahrt habe ich folgenden Satz mitgenommen: „Freude für das Herz, Licht für die Augen, Heilung, Leben und Segen“ (Sir 34,20)

Mag. Sonja H

This entry was posted in Wallfahrten. Bookmark the permalink.