Pilgerauftakt

Pilgersaison1Die Pilgersaison ist eröffnet

Gläubige, die der Muttergottes für eine Wohltat danken,  ihr ihren Kummer und ihre Nöte vorbringen oder sie um etwas bitten wollten, nahmen an einer Wallfahrt nach Maria Buch teil. Sie kamen aus Judenburg, Knittelfeld, Zeltweg, Weißkirchen und anderen Gemeinden des Aichfeldes beim Pilgerkreuz nahe Maria Buch zusammen und gingen gemeinsam das letzte Stück des Weges zur Wallfahrtskirche.

In Maria Buch wurden sie vom Läuten der Glocken empfangen, Ministranten kamen ihnen mit einem wegen der Karwoche verhüllten Kreuz entgegen und begleiteten sie bis zur Kirchtür.  Kaplan Mag. Thomas Sudi zelberierte die Heilige Messe. Pilgerführerin Kathi Zechner bedankte sich bei den Gläubigen, dass sie an der Sternwallfahrt zur Eröffnung der Pilgersaison teilgenommen und überreichte ihnen eine Folder. „Wer pilgert oder sich zur Wallfahrt aufmacht, kommt in Bewegung. Dieser Folder möchte Sie auf ihrer längeren oder kürzeren Wallfahrt mit Impulsen, Gebeten und Liedern begleiten“, ist unter anderem darin zu lesen.

(Gertrude Oblak)

This entry was posted in Wallfahrten. Bookmark the permalink.