Pfarrausflug

WhatsApp Image 2019-08-11 at 07.24.26(1)Pfarrausflug 10. August

Nach einer längeren Pause war es heuer mit 51 TeilnehmerInnen, erstmalig mit dem Singkreis Maria – Buch, wieder einmal möglich einen Pfarrausflug, verbunden mit einer Wallfahrt nach St. Peter am Freienstein zu organisieren.

Nach einem Gebet mit der Bitte um den Segen für die Fahrt, brachte uns Herbert Haubner mit dem Post Reisebus bei herrlichem Wetter ans erste Ziel. Hoch oben auf einem Felsen die befindet sich die Wallfahrtskirche. Ein Shuttlebus ersparte vielen den steilen Anstieg. Ein herzlicher Empfang, mit Bewirtung. Es suchte wohl jeder ein schattiges Plätzchen, um der Hitze zu entkommen. Um 10 Uhr fand der gemeinsame Gottesdienst mit Herrn Pfarrer Mag. Johannes Freitag. Für die feierliche Umrahmung sorgte der Singkreis unter der Leitung von Kurt Gregurka. Anschließend berichtete Pfarrer Freitag. über die Entstehungsgeschichte der Kirche und erklärte die herrliche Innenausstattung. Nach einem köstlichen Mittagessen im Freiensteinerhof war unser nächstes Ziel der Leopoldsteinersee. Umgeben von Bergen ist der See ein wahres Naturjuwel. Einige nützten die Zeit für einen Spaziergang, die ganz Sportlichen machten eine Rundwanderung. Der schöne Tag endete mit einem gemütlichen Beisammensein im Restaurant Seestüberl. Dann ging es wieder der Heimat zu. Man spürte Freude und Dankbarkeit bei allen Teilnehmern und Teilnehmerinnen.

(Johann Hartleb)