Pfarrausflug

60Der Pfarrausflug der Judenburger Pfarren führte am 11. Oktober 2014 bei herrlichem Herbstwetter nach St. Wolfgang ins oberösterreichische Salzkammergut.
92 Personen nahmen daran teil, davon waren 13 Personen aus Maria Buch.
In der Wallfahrtskirche „Maria im Schatten“ in Lauffen feierten wir mit unserem Herrn Pfarrer Mag. Martin Trummler und Kaplan Pater Laurentius eine hl. Messe.
Von Volksgesängen, die in bewährter Weise von Axel Leitner an der Orgel begleitet wurden, und vom kurzerhand gegründeten „Pfarrverbands-Chor“, unter der Leitung von
Kurt Gregurka, wurde diese Messe musikalisch gestaltet.
Nach dem Gottesdienst konnten wir uns mit duftendem Kaffee und köstlichen Mehlspeisen stärken, die fleißige Frauen gebacken und für uns mitgenommen haben. Danke dafür.
Zu Mittag speisten wir im Restaurant „Dorf-Alm“ in St. Wolfgang.
Danach hatten wir Zeit uns den Ort St. Wolfgang mit seinen Sehenswürdigkeiten näher anzuschauen. Auch eine Führung in der Pfarr- und Wallfahrtskirche von St. Wolfgang stand auf dem Programm, wo wir viel Interessantes erfuhren und den berühmten Pacher-Altar bestaunen konnten.
Auf dem Seeweg verließen wir St. Wolfgang und konnten vom Schiff aus noch wunderbare Eindrücke von diesem Ort mitnehmen.
In Strobl gingen wir von Bord und unser nächstes Ziel war Bad Ischl.
Dort gab es das Abendessen im 4-Sterne Hotel Goldener Ochs.
Vor der Heimfahrt nutzten auch manche die Gelegenheit, um etwas Süßes von der
Konditorei Zauner für zu Hause mitzunehmen.
Trotz mehreren kurzen und nicht eingeplanten Aufenthalten bei der Heimreise, erreichten wir Judenburg pünktlich um 21.00 Uhr.
Dafür bedanken wir uns bei unseren Busfahrern Herbert Haubner und Gottfried Sattler.
Für die gute Organisation gilt unser besonderer Dank Frau Birgit Edlinger-Schauperl.
Es war ein wunderschöner Tag.

(Theresia Wilding)