Maria-Bucher Pfarrausflug

IMG_6777Unsere Fahrt mit 54 TeilnehmerInnen ging am 30 Mai 2015 nach Norditalien, dorthin wo unsere Orgel restauriert wird – nach Cordropio. Wir besuchten dort die Firma Zanin, die schon 1827 als altösterreichische Orgelmanufaktur gegründet wurde. Dort konnten wir im Zuge einer Betriebsführung unsere Orgel in kleinsten Teilen zerlegt sehen Die aufwendige und vielseitige Restaurierung wurde mit großem Interesse verfolgt und von fachkundigen Experten erklärt. Auch die hohen Kosten unserer Orgelrenovierung wurde anhand dieser Führung verständlicher.
In Spilimbergo besuchten wir den romanischen Dom „Santa Maria Maggiore“ aus dem 13. Jhdt. mit seiner 500 Jahre alten Domorgel und weltberühmten Fresken und Mosaikböden. Die Orgel der Kathedrale von Valvasone mit ihrer Orgel aus dem Jahre 1533 wurde auch besichtigt. Neben großen kulturellen und geschichtlichen Eindrücken, musikalischen Darbietungen und kulinarischen Erlebnissen war es vor allem die nette Gemeinschaft die diesen Tag sehr besonders machte.
Kathi Zechner

This entry was posted in Allgemein. Bookmark the permalink.

Schreibe einen Kommentar