Jugendwallfahrt 2015

Jugendwallfahrt (160)Am 29. August starteten wir unsere Jugendwallfahrt nach einer kurzen Andacht in der Wallfahrtskirche in Maria Buch. Von dort machten wir, 14 Teilnehmer, 2 Begleiter und 2 Begleiter in der Ausbildung, uns auf den Weg zu unserem Ziel St. Anna am Lavantegg. Am ersten Tag ging es über Judenburg hinauf zum Reiterbauer. Vom Reiternauer wurden wir auf die Schmelz gefahren wo wir eine Mittagsandacht hielten und daraufhin eine gemütliche Pause mit Mittagsschläfchen, “Fiaß woakn“ und leckerer Jause genossen. Weiter ging es auf die Winterleitenhütte wo wir auch nächtigten. Wie es sich so gehört für eine Übernachtung mit vielen Jugendlichen wurden kleine Streiche gespielt, lang in die Nacht hinein gelacht und hin und wieder durchs gesamte Haus gebrüllt.
Am nächsten Morgen ging es um halb acht wieder los. Erst eine Morgenandacht und dann rauf auf den Zirbitz. Eine herrliche Aussicht und ein gutes und stolzes Gefühl wenn man das Gipfelkreuz berührt. “Berg heil!“ Dort wurde dann eine anständige Suppe gegessen. Aber unser Ziel hatten wir noch nicht erreicht, deshalb ging es auf der anderen Seite des Zirbitz wieder hinunter zur Waldheimhütte und von dort nach St. Anna. Um drei Uhr nachmittags zogen wir alle gemeinsam in die Kirche ein und feierten eine schöne Abschluss-Messe. Anschließend gab es noch beim Annawirt ein leckeres Essen wo auch die Familien und Freunde zum Empfang dabei waren. Es war eine wunderschöne Wallfahrt die sehr jugendlich gestaltet wurde, wir hatten perfektes Wetter und natürlich sehr viel Spaß. An dieser Stelle noch ein herzliches Dankeschön an unsere Organisatorin und Pilgerbegleiterin Kathi Zechner.

(Magdalena Kaltenegger)

This entry was posted in Wallfahrten. Bookmark the permalink.