Votivbildweihe

DSC09883In Maria Buch hat es frühzeitlich immer Votivbilder gegeben um für besondere Gegebenheiten zu bitten oder zu danken. Im Zuge der Zeit wurden diese leider zerstört. In Maria Buch wird diese Tradition nun wieder neu belebt. Es ist ein symbolischer Akt, dass die Kirche für Bitten aber auch für Danken ein guter Platz ist.
Am 18. November 2015 wurde das Votivbild,  gemalt von Abt Otto Strohmaier, anlässlich der wundersamen Heilung von Prof. Karl Pötscher (ehemaliger Pfarrer in Maria Buch) im Jahr 1981,  erklärt und geweiht.
Am 28. 4. 1981 verunglückte Prof. Karl Pötscher, Pfarrer von Maria Buch mit seinem Freund, Pfarrer Franz Aldrian, bei einem Verkehrsunfall. Pfarrer Aldrian überlebte den Unfall nicht. Prof. Pötscher lag wochenlang im Koma, am 15. 8. Maria Himmelfahrt, erwachte er und wirkte wieder am Wallfahrtsort bis zu seinem Tod im Jahr 1999.
Für die Genesung ein großes Danke, der Gottesmutter von Maria Buch!

This entry was posted in Feste. Bookmark the permalink.